Presse der KAB - Ausbildungspaten

Presse

Pressemeldungen unseres Teams Brüggen-Bracht

Juli 2017, 10 jähriges Jubiläum der Brachter Ausbildungspaten

Bracht (bs). Als Erfolgsgeschichte verbuchen die Mitglieder der Brachter Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) ihre Idee, jungen Menschen auf dem Weg von der Schule in die Ausbildung zur Seite zu stehen. Bereits seit zehn Jahren besteht eine Kooperation mit der Gesamtschule Brüggen und erkannte damit viel früher die damit verbundene Problematik als die Politik, die erst seit vier Jahren das KAOA – Programm (kein Abschluss ohne Anschluss) aufgelegt hat. Zur Feier des kleinen Jubiläums hatte die KAB in die Brachter Mühle eingeladen.

Pressemitteilung lesen

September 2012, Projekt der KAB ist vorbildlich

Das Bistum Aachen ist um einen weiteren "lebendigen Schatz" reicher. Im Rahmen der beliebten Campingmessen am Hariksee wurde das Projekt der Ausbildungspatenschaft der KAB St. Mariä Himmelfahrt Brüggen-Bracht ausgezeichnet.

Pressemitteilung lesen

Januar 2012, Gesamtschule hofft auf Projekt-Förderung

Brüggen. Martina Maaßen, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen in Düsseldorf, inormierte sich an der Gesamtschule Brüggen über das dort praktizierte Patenschaftsprojekt der KAB Bracht sowie über weitere Formen der Unterstützung zum Übergang Schule - Beruf der 9. und 10. Klassen.

Pressemitteilung lesen

Februar 2012, Ausbildungspaten ziehen positives Fazit

Brüggen. Die Ausbildungspaten der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) St. Mariä Himmelfahrt Bracht haben sich zum ersten Erfahrungsaustausch getroffen. Dabei war auch Bezirkssekretärin Elisabeth Brack, die das Projekt der Ausbildungspatenschaften begleitet.

Pressemitteilung lesen

November 2011, Wir verstehen uns nur als Brückenbauer, Vermittler, Impulsgeber

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Brüggen-Bracht engagiert sich seit Jahrzehnten für sozial und wirtschaftlich Benachteiligte, die es auch in einem ländlich geprägten Raum wie dem Kreis Viersen gibt. Im Jahr 2006 brachte ich einen Flyer über das Patenschaftsprojekt aus dem KAB-Büro Krefeld mit nach Bracht. Im Vorstand wurde überlegt, ob dies auch hier umzusetzen ist.

Pressemitteilung lesen

Oktober 2011, Paten jetzt schon ab der neunten Klasse aktiv

Das Projekt Ausbildungspatenschaften an der Gesamtschule Brüggen der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Bracht hat mit Beginn des neuen Schuljahres eine Änderung erfahren.

Pressemitteilung lesen

September 2011, Klinken putzen für Lehrstellen

Brüggen. "Wenn vor den Herbstferien die Thementagswoche läuft, dann ist das für unsere Neuntklässler direkt berufsorientierend. Hier stellen wir in diesem Jahr zum ersten Mal bereits für die neunten Schuljahre das Angebot Ausbildungspatenschaften vor", informiert Johannes Weiß, Koordinator Berufsorientierung an der Gesamtschule Brüggen.

Pressemitteilung lesen

September 2011, Klinken putzen für Lehrstellen

Brüggen (RP). Das Projekt "Ausbildungspatenschaften" an der Gesamtschule Brüggen der KAB Bracht erfährt mit dem neuen Schuljahr eine Änderung: Erstmalig starten die Patenschaften schon in der neunten Klasse.

Pressemitteilung lesen

April 2011, Hilfe bei der Suche nach Ausbildung

Brüggen. Bereits zum vierten Mal betreuen ehrenamtliche Ausbildungspaten der katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) aus Bracht Schüler der Gesamtschule Brüggen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Pressemitteilung lesen

2009, Eine Menge Arbeit auf dem Weg zur Ausbildungsstelle

Der Weg von der Schule in den Beruf ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene dornig, steinig, mühselig. Die Arbeitswelt erscheint ihnen sperrig, kompliziert, unerreichbar.

Pressemitteilung lesen

Pressemeldungen unserer Teams aus Mönchengladbach

Januar 2019, Radiobeitrag der Sendung "Himmel & Erde"

Mönchengladbach. Radiobeitrag der Sendung "Himmel & Erde" (Das Magazin der Kirchen in den NRW-Lokalradios) Dieser Beitrag ist im Auftrag des Bistums Aachen von Mario Brumbi produziert worden!
 
Radiobeitrag hören

Mai 2018, Sie helfen Jugendlichen bei der Berufswahl

Mönchengladbach. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) will ihr überkonfessionelles Projekt "Ausbildungspaten" ausbauen. Dazu werden ehrenamtliche Paten gesucht. Mehr Jugendliche sollen Unterstützung erhalten, einen Praktikumsplatz und eine passende Ausbildungsstelle zu finden. "Wir setzen da an, wo staatliche Stellen aufhören", erläutert Projektleiterin Elisabeth Brack. Seit 2010 seien mehr als 60 Jugendliche in eine Arbeitsstelle begleitet worden. Die individuelle Betreuung führe dazu, dass nun mehr als die zurzeit zehn in Mönchengladbach tätigen Paten gebraucht würden.
 
Pressemitteilung lesen

April 2018, Ein neuer Treffpunkt für Jugendliche

Im ehemaligen Fahrradladen an der Engelblecker Straße 340 in Neuwerk tut sich was: Viele fleißige ehrenamtliche Helfer haben in den vergangenen Monaten mit angepackt, um einen neuen Treffpunkt für Jugendliche zu schaffen. Und kaum ist das – noch namenlose – Jugendcafé eröffnet, ist es schon zu einem echten Anziehungspunkt geworden.

Pressemitteilung lesen

März 2015, ÖJE und KAB Ausbildungspaten kooperieren

Mönchengladbach: Immer mehr Jugendliche brauchen heute an der Schnittstelle von der Schule in den Beruf Unterstützung. Um den Jugendlichen bei diesem Schritt eine noch bessere Begleitung bieten zu können, kooperieren ab März 2015 die Ökumenische Jugendarbeit Eicken e.V. (ÖJE) und die Ausbildungspaten der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).

Pressemitteilung lesen

August 2013, Suche: Ausbildungspate

Vor zwei Jahren startete das Projekt Ausbildungspaten  der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) in Mönchengladbach. Seitdem konnten einige Schüler der Katholischen Hauptschule in eine Ausbildungsstelle vermittelt werden, die sonst kaum Chancen auf einen Ausbildungsplatz gehabt hätten.

Pressemitteilung lesen

Juli 2013, Hilfe für Jugendliche: Chance auf Ausbildung

Mönchengladbach. Seit dem Start des Projektes vor zwei Jahren konnten mehrere Schüler/Innen Dank aktiver Begleitung durch die Ausbildungspaten/Innen in eine Ausbildungsstelle oder in eine gezielte weitere Ausbildung in schulischer Form
vermittelt werden.

Pressemitteilung lesen

März 2013, Workshop für ein Praktikum

Das Mönchengladbacher Unternehmen Glasbau Klöters lud Schüler der Katholischen Hauptschulen zu einem Glaser-Workshop ein. Die Kooperation entstand auf dem Marktplatz "Gladbach gewinnt".

Pressemitteilung lesen

Juli 2011, Paten für den Erfolg

Hauptschüler bekommen Unterstützung bei der Lehrstellensuche
Eine optimale Bewerbung zusammenzustellen, ist selbst für erfahrene Erwachsene eine große Herausforderung. Für Jugendliche kann es zu einer unlösbaren Aufgabe werden. Deshalb hat die katholische Hauptschule sich an einem Patenprojekt beteiligt, das die Schüler unterstützt.

Pressemitteilung lesen